Der Förderverein der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret e.V. bedankt sich bei allen Spendern der Aktion „Echo hilft“

Die Aktion „Echo hilft“ ging am 31. Januar 2024 zu Ende und brachte ein großartiges Ergebnis: Insgesamt sind 506 Spenden mit der Summe von mehr als 230.000 € beim Förderverein eingegangen. „Wir danken allen Spendern, von den Großspendern, allen voran die Deutsche Philharmonie Merck mit 100.000 €, bis hin zu jedem einzelnen, der im Rahmen seiner Möglichkeit gespendet hat, von ganzem Herzen.“ Das Geld soll dazu verwendet werden, um die Therapieräume der psychosomatischen Tagesklinik neu- bzw. umzugestalten.

In der psychosomatische Tagesklinik werden Kinder und Jugendliche betreut, die auf psychische Probleme körperlich reagieren. Das können Essstörungen bis hin zu undefinierten Bauchschmerzen sein. Auch Schulverweigerung ist ein großes Thema. Sicherlich hat die Corona-Pandemie mit der einhergehenden Isolation einen großen Anteil. Die Kinder und Jugendlichen werden in der psychosomatischen Tagesklinik Schritt für Schritt wieder in ein „normales“ Leben zurückgeführt.

Wir können nun die Therapieräume der psychosomatischen Tagesklinik modern und themengerecht einrichten. Die Räume sind momentan mit Möbeln eingerichtet, die irgendwo in der Kinderklinik übrig waren und sind funktional, aber nur das. Momentan arbeitet ein Projektteam an der Um- bzw. Neugestaltung. In Abstimmung mit den entsprechenden Therapeuten und Betreuern wird erarbeitet, wie solche Räume auszusehen haben, damit Kinder und Jugendliche sich darin wohl und sicher fühlen können. Das fängt bei der Raumaufteilung an und geht über die Möblierung bis hin zur Farbgestaltung.

Ein erster Schritt zur Realisierung ist ein Gespräch mit der Feuerwehr und der Bauaufsicht. Dabei wird sich herausstellen, ob ein Bauantrag gestellt werden muss (hoffentlich nicht!). Sobald dies geklärt ist, kann mit der Umgestaltung begonnen werden. Anvisiert ist ein Termin nach den Sommerferien.

Parallel dazu wird natürlich weiter am Konzept gearbeitet, sodass sofort mit der Umgestaltung begonnen werden kann, wenn die oben genannten Fakten geklärt sind.

Wir werden selbstverständlich darüber informieren, wie der Fortschritt des Projektes und letztendlich die finale Realisierung aussehen.

Zurück zur Übersicht
Erwachsenen- und Kinderhände halten gemeinsam ein rotes Herz

Helfen kann so einfach sein …

Auch die kleinste Spende bringt die Projekte der Realisierung ein Stückchen näher und lässt Kinder schneller wieder lächeln.

Sparkasse Darmstadt
IBAN: DE08 5085 0150 0002 0907 40
BIC: HELADEF1DAS

Volksbank Darmstadt Mainz
IBAN: DE17 5519 0000 0566 8900 18
BIC: MVBMDE55

Weitere Informationen